Samstag, 30. Oktober 2021 - Moselsteig-Wünschelroute: "Der Leiermann vom Ahringsbach"

ein Wanderevent mit Geschichte durch Täler zu luftigen Höhen mit herrlicher Aussicht, Wein- und Sektgenuss

Start und Ziel ist Enkirch, mit einer der ältesten Orte an der Mosel und Schatzkammer Rheinischer Dorfbaukunst.

Von hier aus führt uns unsere Entdeckungsreise aus dem Ort hinaus, vorbei an der kath. Klosterkirche in das malerisch gelegene Ahringsbachtal mit der Ahringsbachmühle entlang des Ahringsbachs zur Starkenburger Mühle, wo wir uns eine kleine Pause gönnen.
Gut erholt führt uns der Weg von dort bergauf nach Starkenburg, dem ehemaligen Sitz der Grafen von Sponheim, wo uns beim Winzer Andreas Weirich eine kleine Weinprobe erwartet und wir die Geschichte vom Leiermann hören.
Am Aussichtspavillon genießen wir den traumhaften Blick über Traben-Trarbach, Enkirch und das Moseltal bis in die Eifel. Durch den Ort geht es mit ständig wechselnden Panoramen über die Kirster Höhe mit Blick aufs Moseltal, den Mont-Royal und Enkirchs Weinberge.
Über schmale Fußpfade erreichen wir unseren nächsten Anlaufpunkt, den Aussichtspavillon am Rottenplatz, wo uns die Sektmanufaktur Immich-Anker aus Enkirch einige ihrer Sekte vorstellt und wir mit Winzersekt und Blick auf Enkirch anstoßen und unsere Wanderung noch einmal Revue passieren lassen.
Der letzte Teil unserer Eventwanderung führt uns hinunter nach Enkirch und mitten durch den alten historischen Ortskern mit seinen imposanten Fachwerkbauten aus längst vergangener Zeit zu unserem Ausgangspunkt am Brunnenplatz.

Gästeführer: Herbert Becker (zertifizierter Natur- und Erlebnisbegleiter Mosel)

Länge der Wanderung: 11,5 km
Schwierigkeitsgrad     : mittel (2 von 3)

Leistungen: - Eventwanderung mit zertifiziertem Naturerlebnisbegleiter
                  - Kleine Weinprobe beim Winzer in Starkenburg
                  - Sektprobe und Informationen zu Winzersekt mit einer Sektmanufaktur aus Enkirch
                  - Speckkuchen und Brot

Preis pro Person        : 40,-- €


Anmeldeschluss:  26. Oktober 2021